Über uns

Menüküche Theißen GmbH – Seit 1968 Ihr Partner für den guten Geschmack!

Die Firmenpräsentation

Wir möchten uns erlauben, Ihnen unsere Firma als leistungs­fähigen und zuverläs­sigen Partner aus Zeitz / OT Theißen vor­zu­stel­len. Als mittel­ständ­isches Dienst­leistungs­unter­nehmen und Familien­betrieb bieten wir indi­viduelle Lösungen in allen Fragen der Gemeinschafts­verpflegung, Bewirt­schaftung von Cafeteria bzw. Betriebsrestaurant sowie Menü – und Partyservice an.

Die Schulküche Theißen besteht seit 1968 unter der Leitung von Frau Anni Taube. Die Menüküche Theißen entstand im Februar 1992 durch die konse­quente Weiter­führung des Betriebes der ehe­maligen Schul­küche Theißen. Dadurch waren der Erhalt von vielen, besonders von Frauen besetzten Arbeits­plätzen und die nahtlose Weiter­führung der Versorgung der Kinder­einrichtungen und Schulen in Zeitz und Umgebung möglich.

In unserem Betrieb sind z.Zt. 30 Mitarbeiter beschäftigt.

Wir haben uns zur Aufgabe gestellt, durch eine gesunde und abwechslungsreiche Mittags­versorgung das Wohl­befinden und die Leistungs­fähigkeit unserer kleinen und großen Kunden in Kinder­ein­rich­tungen, Schulen, Firmen und öffent­lichen Ein­richtungen zu steigern. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) berück­sichtigen wir bei der Gestaltung unserer Speisepläne.

Essen

Seit 50 Jahren versorgen wir Kinder­einrichtungen und Schulen im Gebiet des ehe­maligen Land­kreis Zeitz. Dabei beliefern wir täglich fast 1000 Kinder und Jugend­liche mit einer voll­wert­igen und preis­werten Mit­tags­mahl­zeit. Im Bereich der Bewirt­schaf­tung eines Betriebs­rest­aurant bzw. Cafe­teria waren wir in der Zeit von Dezember 1993 bis Dezember 1996 im Hydrier­werk Zeitz erfolg­reich tätig. Zusammen mit der Geschäfts­leitung erarbeit­eten wir einen Versorgungs­vertrag, welcher die Absich­erung der Versor­gung der Mit­arbeiter des Hydrier­werkes bein­halt­ete. Bei Betriebs­veran­stalt­ungen und Ver­sam­ml­ungen aber auch beim Empfang von Persön­lich­keiten aus Politik und Wirt­schaft waren wir für die gastro­nomische Betreu­ung zu­ständig. Durch die Stil­l­legung des Hydrier­werk Zeitz wurde der Ver­sorgungs­vertrag im Dezember 1996 beendet.

Seit Januar 1999 bewirt­schaften wir die Cafeteria in der Berufs­bildenden Schule in Zeitz. Nach dem Hoch­wasser 2013 investierten wir dort über 30.000,- € in die Erneuerung von Möbeln und techn. Aus­stat­tung der Cafeteria.

Cafeteria

Weiterhin wurden in den letzten Jahren die Cafeteria im Kaufland Zentral­lager Osterfeld, in der Landtechnik (LTH) Hohen­mölsen, im Christophorus Gymnasium Droyßig und im Geschwister Scholl Gymnasium Haus 1 bewirt­schaftet.

Ein weiterer leistungs­fähiger Bereich in unserem Unter­nehmen ist die Belieferung von Firmen, öffent­lichen Einrich­tungen, Behörden, medizin­ischen Ein­richtungen und Senioren mit einer warmen Mittags­mahlzeit im Einzelportions­system. Dabei stehen täglich 3 verschiedene warme Mit­tag­essen, ein vitamin­reicher Salat­teller und ein Kaltmenü zur Auswahl. Insgesamt verlassen damit mehr als 1400 frisch gekochte Essen­portionen jeden Tag unsere Küche. An Wochen­enden und Feier­tagen kochen und verteilen wir für fast 200 Senioren das Mit­tag­essen. Wir sind also an 365 Tagen im Jahr für unsere Kunden im Einsatz.

Mahlzeiten für Senioren

Die Verteilung der Speisen an die verschie­denen Kunden und Ein­richtungen erfolgt durch einen eigenen, leistungs­fähigen Fuhr­park mit 10 Fahr­zeugen. Die Fahr­zeuge sind mit Cabo-Warmhalte­öfen ausgerüstet, damit die Einzel­portionen in den Menüschalen heiß beim Kunden ankommen.

Infolge der Erneuerung der Produkt­ions­strecke und Einsatz hoch­moderner Combi­dämpfer wird eine täglich frische und qualitativ hoch­wertige Herstel­lung der Speisen ermöglicht. Durch neu geschaf­fene Computer­arbeitsplätze und den Einsatz von moderner Computer­software ist es uns möglich, jeden Schüler bzw. jeden Kunden einzeln ab­zu­rechnen und Bestel­lungen und Änderungen zu bear­beiten.

Auch der Party – und Veranstaltungs­service ist ein wichtiger Bestand­teil unseres umfang­reichen Dienst­leistungs­angebotes. Betriebs­feste, Geschäfts­eröffnungen und Familien­feiern werden von uns gastro­nomisch betreut.

Beim Waren­einkauf berück­sichtigen wir besonders ein­heimische Lieferanten. Diese sichern die Zulie­fer­ung frischer und hoch­wertiger Produkte für die Herstellung von ausgewogenen und voll­wertigen Speisen.

Am 1 Advent 2016 verstarb die lang­jährige Geschäfts­führerin und Gründerin, Frau Anni Taube im Alter von 80 Jahren. Nach 48 Jahren im Unter­nehmen, welches ihr Lebens­mit­tel­punkt war, ging damit die Leitung an ihre Kinder und Nach­folger, Carola Broncel und Matthias Taube über. Beide waren auch schon seit Gründung der Menüküche Theißen im Jahr 1992 dort tätig. Seit Januar 2018 führt Herr Matthias Taube als Geschäfts­führer das Unter­nehmen in der 2. Generation.

Ihr Team der Menüküche Theißen.